Hallo

Ich biete Beratungen mit Familien, Eltern und Paaren an.

Über mich

Rike Weber

Ich bin Rike Weber und begleite gerne Menschen dabei, ihr Glück in die Hand zu nehmen.

Ich arbeite systemtherapeutisch. Je nach Fall bediene ich mich weiterer Therapieformen, wie z.B. der Verhaltenstherapie.

Meine Arbeitsgrundlage ist letztendlich das, was Sie mir mitbringen. Sie bestimmen die Themen und ich helfe mit einem Blick von aussen zu erkennen, was vorher nicht ganz sichtbar war. Gemeinsam können wir herausfinden, wohin der Weg gehen soll und wie dieser Weg dorthin aussehen kann. Sie sind dabei der grösste Experte.

Je mehr Menschen an der Beratung teilnehmen, desto mehr Sichtweisen kommen zusammen. Ich helfe, diese für alle verständlich zu formulieren und zu sortieren und somit Klarheit zu schaffen. Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen werden nur selten vollständig kommuniziert und noch seltener vollkommen verstanden. Auch da hilft eine ordnende Sicht von aussen. Wenn es dann um die Lösungsfindung geht, helfen neue Perspektiven und Ideen.

Systemisch bedeutet, dass es nicht um richtiges oder falsches Verhalten geht, sondern um die Wünsche, die dahinterstecken. Denn jedes Verhalten eines Menschen macht Sinn in dessen Lebenswelt. Weiter bedeutet systemisch, dass die Ursache eines Problems (eines Menschen oder in einer Familie) meist vielfältiger ist als man meint. Darum freue ich mich immer, möglichst viele Beteiligte in meinen Beratungen kennenlernen zu dürfen. Ebenso sind auch Einzelpersonen herzlich Willkommen.

Expertise